Marcus erblickte am 6.3.1965 das Licht der Welt im Klinikum Essen.
Dies tat er mit einer solchen Lautstärke, dass die Hebamme in diesem Augenblick konstatierte: „Der wird ma´Sänger“!
Nur vier Jahre später kam der Wunsch nach einer Gitarre auf und fortan zog er auf eine Tournee um den heimischen Häuserblock. Nachdem Peter Alexander und Heintje reichlich studiert waren, gelangte die erste Platte der Pilzköpfe ins Haus und von da an war die musikalische Richtung klar. In dem dann reichlich mit Beatles-Postern tapezierten Kinderzimmer wurde geübt, geübt und geübt!

Mit 14 durfte er dann den ortsansässigen Kinder-und Jugendchor mit seiner Klampfe begleiten und fand auch in der Schule Gleichgesinnte. Die erste eigene Band gründete sich: MPM Nickel.

Die Band zog einige Zeit später mit eigenen Songs durch die Lande, gewann Rockwettbewerbe, spielte ein Beatles-Programm, durfte ein Theaterstück mit rockigen Songs begleiten…Marcus hatte Blut geleckt!

In der Zwischenzeit sollte er auf Wunsch der Eltern was „Anständiges“ lernen und geriet in die Fänge eines Betriebes, welcher ihn zum Gas-Wasser-Installateur ausbildete.

Zumindest war damit geklärt, womit Marcus auf keinen Fall die Mitmenschen beglücken will.

Er fand in zahlreichen Bands und Musikprojekten, wie dem Theater Courage in Essen, der Band Ruhrschnellweg, der Schlager-Combo Fanta Marina uvm…

Nach einer ersten gemeinsamen Probe mit moxxie:six war klar: das passt und rockt gewaltig!!!